Volker Lemgen als Wehrführer verabschiedet

Die Feuerwehr Kirchspiel Anhausen verabschiedet Volker Lemgen als langjährigen Wehrführer und wählt Imad Merghad als seinen Nachfolger.

Anhausen. Mit 45 Dienstjahren zählt Volker Lemgen zu den erfahrensten Kameraden im Löschzug Kirchspiel Anhausen. Lemgen trat im Januar 1978 in die Feuerwehr Thalhausen ein und wurde im Jahr 1988 zum stellvertretenden und im Jahr 1994 zum Wehrführer der Feuerwehr Thalhausen gewählt.  Mit der Zusammenlegung der Feuerwehr Anhausen und der Feuerwehr Thalhausen im Jahr 2005 wurde er Wehrführer in der Feuerwehr Kirchspiel Anhausen. Auf eigenen Wunsch endete am Samstag, den 14.01. seine Amtszeit als Wehrführer. Verbandsbürgermeister Hans-Werner Breithausen würdigte Lemgens herausragendes Engagement und seine Verdienste als Wehrführer. Wehrleiter Peter Schäfer betonte, dass es Volker Lemgen und Peter Troß nach der Neugründung der Wehr im Jahr 2005 erfolgreich gelungen ist, eine starke Einheit mit nunmehr 38 Einsatzkräften zu formen. „Man merkt deutlich, dass die Einheit zusammensteht und alle Kameraden und Kameradinnen mit Begeisterung bei der Sache sind“, so Schäfer. Volker Lemgen blickt als Wehrführer auf bewegte Jahre zurück. Die Großbrände bei der Firma Dusar im Jahr 1988 und der Brand der Gaststätte Petershof im Jahr 2005 gehörten zu den größten Einsätzen. Während seiner Amtszeit zählte auch die Neugründung der Feuerwehr Kirchspiel Anhausen zu seinen größten Herausforderungen.

Als Nachfolger von Volker Lemgen wählten die Kameraden der Feuerwehr Kirchspiel Anhausen Imad Merghad aus Rüscheid. Merghad war bisher stellvertretender Wehrführer. Jürgen Henn aus Thalhausen wurde zum neuen Stellvertreter gewählt. Volker Lemgen dankte seinen Kameraden, der Wehrleitung und allen Amtsträgern der Politik für ihr Vertrauen und die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahrzehnten. Lemgen steht der neuen Wehrführung jedoch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite. Neben seinem Engagement auf Kreisebene bleibt er aktives Mitglied im Löschzug.