Erste Onlineschulung über das BKS-Portal

Anhausen. Durch die Corona-Pandemie stehen die Feuerwehren im Land vor dem großen Problem nicht mehr üben zu können. Die Kameraden kommen nur noch zu Einsätzen zusammen. Alle weiteren Treffen werden aus Infektionsschutzgründen vermieden. Neuerdings besteht jedoch die Möglichkeit, dass Feuerwehren über das Internet virtuelle Schulungen erhalten können.

Es ist eine Premiere. Zum ersten Mal begrüßt Volker Lemgen, Wehrführer der Feuerwehr Kirchspiel Anhausen, seine Kameraden über das Internet zu einer Onlineschulung. „Es ist sehr ungewohnt, wenn man die Teilnehmer nicht direkt vor sich sitzen hat“, schildert Lemgen die ersten Erfahrungen. Er sei trotzdem froh, dass nun die Möglichkeit besteht, die Aus- und Fortbildungen seiner Wehr virtuell voranzubringen.

Ausgangspunkt der neuen Onlineplattform ist das BKS-Portal des Landes Rheinland-Pfalz, welches schon lange vor der Pandemie gegründet wurde. Diese Internetseite bietet behördlichen Organisationen die Möglichkeit intern Informationen und Schulungsmaterial zu teilen und sich mit anderen Organisationen zu verknüpfen. Nun wurde durch das Land, der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule Koblenz und dem BKS-Portal mithilfe von rheinlandpfälzischen Bildungseinrichtungen die neue Online-Plattform eingerichtet und bereitgestellt. Die Feuerwehren können direkt über das BKS-Portal auf die neue Anwendung zugreifen. Die Funktionen sind dabei mit denen anderer Online-Kommunikationsplattformen vergleichbar. Die Teilnehmer können miteinander sprechen, Kommentare können über einen Chat kommuniziert werden und der Schulungsleiter kann seine Präsentation auf allen Endgeräten teilen.

Lemgen zeigt sich zuversichtlich, dass diese neue Möglichkeit die fehlenden Übungen wenigstens etwas kompensiert. Für die Feuerwehren ist es sehr schwer unter den aktuellen Umständen das Wissensniveau und die Motivation der Kameraden hochzuhalten. Wir hoffen alle auf Besserung der Situation, um bald wieder real üben zu können.